Maya Archetypenmusik

In den 90iger Jahren lernte ich den MAYA-Kalender kennen und schätzen. Besonders fasziniert haben mich die 20 Archetypen des Tzolkin. Schließlich ist die Idee in mir gereift, die 20 Archetypen zu vertonen. 2001 war es dann soweit. Meine Freundin Christa hat mich bestärkt, ein Yamaha Clavinova zu kaufen. Die nötigen Aufnahmegeräte hatten wir auch. ES KONNTE LOSGEHEN!

Der Plan war, jeden einzelnen Archetyp ideal einzufangen und musikalisch auszudrücken. Eine der wichtigsten Fragen war, wie viel Zeit sollte jedem Archetyp zukommen. Mir war plötzlich klar alle Archetypen zusammen sollten genau einen Tag ausmachen. Das bedeutet, dass jeder Archetyp 72 Minuten zur Verfügung hatte, sich auszudrücken. Wir begannen daher mit dem roten Drachen (IMIX) von 0:00 – 1:12 Uhr, am nächsten Tag folgte der weiße Wind (IK) von 1:12 – 2:24 Uhr, am übernächsten Tag schließlich die blaue Nacht (AKBAL) von 2:24 – 3:36 Uhr usw.

Diese Homepage möchte die Musik der Archetypen weit verbreiten. Deshalb ist es derzeit möglich alle 20 Archetypen gratis runterzuladen. Du kannst jeden einzelnen Archetyp links in der Leiste anklicken und den Anweisungen auf der jeweiligen Seite folgen. Du kannst Dir auch eine Hörprobe über YouTube anhören. Für alle, die sich interessieren, habe ich einen Kanal auf YouTube: Erika Zichorsky. https://www.youtube.com/user/Inschinda

Nun lasst die Musik der Archetypen auf Euch wirken. Viel Freude!

Drache – Imix

Wind – Ik

Nacht – Akbal

Samen – Kan

Schlange – Chicchan

Weltenüberbrücker – Cimi

Hand – Manik

Stern – Lamat

Mond – Muluc

Hund – Oc

Affe – Chuen

Mensch – Eb

Himmelswanderer – Ben

Magier – Ix

Adler – Men

Krieger – Cib

Erde – Caban

Spiegel – Etznab

Sturm – Cauac

Sonne – Ahau